Stand: 2022-12-12
pd-admin
- 1. Wie kann pd-admin aktualisiert werden?
- 2. Wieso erhalte ich die Fehlermeldung "Can't call method "prepare" on an undefined value" beim Anlegen einer MySQL-Datenbank?
- 3. Wie kann ich PHP5 aktivieren?
- 4. Wo finde ich das MySQL-root-Passwort?
- 5. Warum gibt es für einen neu angelegten Benutzer keine webalizer-Statistik?
- 6. Wie ermittle ich, welche Version von pd-admin installiert ist?
Standardumgebung: Installation, Update
- 1. Was ist die Standardumgebung?
- 2. Was benötigt die Standardumgebung?
- 3. Wie wird die Standardumgebung installiert?
- 4. Wo liegen die Dateien der SE?
- 5. Wie ermittle ich die Versionsnummer und die Reihennummer der SE?
- 6. Warum wird mysql nicht ausgeführt?
- 7. Wo finde ich die Konfigurationsdateien?
- 8. Wo liegen die Logfiles?
- 9. Wie kann ich die Standardumgebung updaten?
- 10. Was ist nach einem Update zu prüfen (Dienste; .pdu-Dateien; Konfiguration)
Standardumgebung: Programme
- 1. Wie wird der Apache-Webserver gestoppt/gestartet?
- 2. Wie konfiguriere ich phpMyAdmin neu? [ab SE 0.032]
- 3. Resource limits bei cgiwrap
Sonstige Programme
- 1. Welche Dienste werden von den daemontools überwacht?
- 2. Wie kann ich Dienste stoppen/starten?
- 3. Wie kann ich alle Dienste zusammen stoppen?
Antworten
pd-admin
1. Wie kann pd-admin aktualisiert werden?
Bitte laden Sie die aktuelle Version von pd-admin mit dem Befehl wget www.pd-admin.de/download/pdadmin_v4.tar.gz und entpacken Sie das Archiv mit dem Befehl: tar -xzf pdadmin_v4.tar.gz Wechseln Sie anschließend in das Verzeichnis pdadmin und setzen Sie dort den Befehl ./update.sh auf der Konsole ab.
Wenn Sie die MD5-Version von pd-admin nutzen, ersetzen Sie bei den o.g. Befehlen bitte pdadmin_v4.tar.gz gegen pdadmin_v4-md5.tar.gz
2. Wieso erhalte ich die Fehlermeldung "Can't call method "prepare" on an undefined value" beim Anlegen einer MySQL-Datenbank?
In der Datei /opt/pdadmin/etc/mysql_rootpw.conf ist nicht das richtige root-Passwort zur MySQL-Datenbank eingetragen.
3. Wie kann ich PHP5 aktivieren?
Tragen Sie in die Konfigurationsdatei $php5_enable = 1; ein.
Als Endung für Skripte, die mit dem PHP5-Interpreter ausgeführt werden sollen, benutzen Sie bitte ".php5".
4. Wo finde ich das MySQL-root-Passwort?
Das root-Passwort wird bei der Installation von pd-admin gesetzt und in die Datei /opt/pdadmin/etc/mysql_rootpw.conf geschrieben. Wenn Sie das root-Passwort ändern, tragen Sie das geänderte Passwort bitte in diese Datei ein.
(Bei pd-admin V2 wurde das root-Passwort in der Datei /etc/admin/mysql_rootpw gespeichert.)
5. Warum gibt es für einen neu angelegten Benutzer keine webalizer-Statistik?
Die Statistiken werden einmal täglich in der Nacht erstellt.
6. Wie ermittle ich, welche Version von pd-admin installiert ist?
Setzen Sie auf der Konsole den Befehl /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi --version ab.
Standardumgebung: Installation, Update
1. Was ist die Standardumgebung?
Die Standardumgebung (SE) ist eine Zusammenstellung verschiedener Programme (apache, mysql, proftp, php, perl, ...), die zum Betrieb eines Internet-Servers benötigt werden. Die Standardumgebung läuft auf x86-Prozessoren (Intel, AMD) unter Linux (2.4, 2.6) sowie unter verschiedenen Distributionen (SuSE, Redhat, Debian, Slackware).
Zurzeit ist die Standardumgebung (SE) in zwei Reihen verfügbar:
Reihe | Unterschied |
4 | MySQL 5.5.x |
6 | MySQL 5.7.x |
7 | MariaDB 10.2.x |
8 | MySQL 8.0.x |
9 | MariaDB 10.5.x |
Bei einer Neuinstallation wird die Reihe 2 installiert.
2. Was benötigt die Standardumgebung?
Die Standardumgebung benötigt ein GNU/Linux-Betriebssystem mit glibc 2.2/2.3, das auf einer x86-Architektur läuft. Die zusätzlich benötigten Pakete finden Sie hier.
3. Wie wird die Standardumgebung installiert?
Die Installation erfolgt während der Installation von pd-admin.
4. Wo liegen die Dateien der SE?
Sämtliche Dateien der SE liegen unterhalb von /usr/local/pd-admin2
5. Wie ermittle ich die Versionsnummer und die Reihennummer der SE?
Setzen Sie auf der Konsole den Befehl head -1 /usr/local/pd-admin2/UPDATE.INF/data.inf ab.
Seit Version 0.060 finden Sie die Reihe und Version in den Dateien
/usr/local/pd-admin2/UPDATE.INF/SERIES
/usr/local/pd-admin2/UPDATE.INF/VERSION
6. Warum wird mysql nicht ausgeführt?
Die Programme der SE sind nicht in Ihrem Suchpfad (PATH) enthalten. Fügen Sie die Zeile source /usr/local/pd-admin2/SETENV in die Datei /root/.profile ein. Nachdem Sie sich neu angemeldet haben, werden die Programme und man-pages aus der Standardumgebung verwendet.
7. Wo finde ich die Konfigurationsdateien?
ProFTPD
/usr/local/pd-admin2/etc/proftpd.conf
Apache
/usr/local/pd-admin2/httpd-2.4/conf/httpd.conf
PHP
bis SE 0.027: /usr/local/pd-admin2/conf/php.ini
ab SE 0.028: /usr/local/pd-admin2/lib/php.ini
MySQL
/usr/local/pd-admin2/etc/my.cnf
MySQL Datenbanken
/usr/local/pd-admin2/var/mysql
Dovecot
/usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/etc/dovecot
/usr/local/pd-admin2/dovecot-2.2/etc/dovecot.tmpl
8. Wo liegen die Logfiles?
Apache AccessLog
/usr/local/pd-admin2/logs/access_log
Apache ErrorLog
/usr/local/pd-admin2/logs/error_log
MySQL ErrorLog
/usr/local/pd-admin2/var/mysql/$servername.err
FPM ErrorLog
/home/errorlogs/$customer/php-fpm-x.y.z.log
9. Wie kann ich die Standardumgebung updaten?
Hinweis: Prüfen Sie vor Beginn des Updatevorgangs, ob unter /usr/local/ genügend freier Plattenplatz bereitsteht. Während des Updatevorgangs wird zeitweise bis zur doppelten Menge des unter /usr/local/pd-admin2 belegten Plattenspeichers verbraucht. Nach Abschluss des Updatevorganges befindet sich das komplette alte Verzeichnis unter dem Namen /usr/local/pd-admin2.<timestamp> weiterhin im Dateisystem.
Update von SE > 0.033 auf SE ≥ 0.033:
Update von SE > 0.033 auf SE ≥ 0.034:
wget http://www.pd-admin.de/download/seu3
tar xfz seu3-??????.tar.gz
cd seu3
./se-update.sh
10. Was ist nach einem Update zu prüfen (Dienste; .pdu-Dateien; Konfiguration)
Das Update-Skript fährt nur den Apache-Webserver und die Dienste, die über svscan (/service) kontrolliert werden, vor dem Update herunter und startet diese nach dem Update. Falls Sie andere Dienste aus der Standardumgebung (zum Beispiel imap) nutzen, müssen Sie diese vor dem Update manuell herunterfahren und nach dem Update manuell starten.
Prüfen Sie nach dem Update, ob es zu Versionskonflikten kam. Versionskonflikte können u. a. dann enstehen, wenn Sie eine Datei (z. B. eine Konfigurationsdatei wie php.ini oder my.cnf) verändern und dann ein Update der SE durchführen.
Versionskonflikte lassen sich mit find /usr/local/pd-admin2 -name \*\.pdu-???? einfach finden. Z. B. bedeutet ein Ergebnis php.ini.pdu-0033, dass die Datei php.ini aus der Updateversion der SE 0.033 nicht die bereits vorhandene (und manuell geänderte) php.ini überschrieben hat. In einem solchen Fall können Sie mit
diff /usr/local/pd-admin2/lib/php.ini \
/usr/local/pd-admin2/lib/php.ini.pdu-0033
prüfen, welche Unterschiede zwischen den Dateien bestehen.
Im Verzeichnis /usr/local/pd-admin2/CONFIGURE finden Sie ab SE 0.032 folgende ausführbare Skripte:
Name | Zweck | überschreibt |
---|---|---|
configure-cl.sh | clamav konfigurieren | share/clamav/{daily,main}.cvd |
configure-pf.pl | proftpd konfigurieren | etc/proftpd.conf |
configure-pma.pl | phpMyAdmin konfigurieren | htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php |
configure-sc.sh | simscan konfigurieren | /etc/{tcp.smtp,tcp.smtp.cdb} /var/qmail/simcontrol/simcontrol |
configure-sm.sh | squirrelmail konfigurieren | htdocs/squirrelmail/config/config.php |
Standardumgebung: Programme
1. Wie wird der Apache-Webserver gestoppt/gestartet?
stoppen:
svc -d /service/apache24
starten:
svc -u /service/apache24
bisher:
stoppen:
/usr/local/pd-admin2/httpd-2.4/bin/apachectl stop
starten:
/usr/local/pd-admin2/https-2.4/bin/apachectl start
2. Wie konfiguriere ich phpMyAdmin neu? [ab SE 0.032]
/usr/local/pd-admin2/CONFIGURE/configure-pma.pl
3. resource limits bei cgiwrap
Seit SE 0.027 beschränkt cgiwrap die Nutzerressourcen wie folgt:
Ressource | Voreinstellung | Umgebungsvariable |
---|---|---|
Anzahl Prozesse | 30 | RLIMIT_NPROC |
CPU-Zeit/s | 10 | RLIMIT_CPU |
Größe des Adressraums/B | 33.554.432 | RLIMIT_AS |
Anzahl öffenbarer Dateien*) | 128 | RLIMIT_NOFILE |
*) ab SE 0.036
Davon abweichende Einstellungen können Sie für jeden virtuellen Host über die SetEnv-Direktive einstellen: SetEnv RLIMIT_{NPROC|CPU|AS|NOFILE} Wert
Sonstige Programme
1. Welche Dienste werden von den daemontools überwacht?
Die überwachten Dienste finden Sie im Verzeichnis /service.
2. Wie kann ich Dienste stoppen/starten?
Dienste werden mit
svc -d /service/X
gestoppt und mit
svc -u /service/X
gestartet. X steht für den jeweiligen Dienst. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht alle Prozesse beendet werden. Untersuchen Sie daher nach dem Stoppen z. B. mit pstree, ob der jeweilige Dienst tatsächlich beendet wurde.
MySQL stoppen Sie mit:
svc -d /service/mysqld
/usr/local/pd-admin2/bin/mysqladmin \
-p`cat /opt/pdadmin/etc/mysql_rootpw.conf` shutdown
qmail-smtpd stoppen Sie mit:
svc -d /service/qmail-smtpd
killall tcpserver
3. Wie kann ich alle Dienste zusammen stoppen?
Editieren Sie die Datei /etc/inittab. Lokalisieren Sie die Zeile
SV:123456:respawn:/command/svscanboot
und kommentieren Sie diese aus:
#SV:123456:respawn:/command/svscanboot
Speichern Sie die Datei und senden Sie dem init-Prozess das HUP-Signal:
kill -1 1
Zum Starten entfernen Sie das Kommentarzeichen und senden das Signal erneut.